Antrag zum TOP: Sicherheitsmaßnahmen an Schulen im Stadtbezirk

10.05.2021 – Antrag

die SPD-Fraktion, die CDU-Fraktion und die Fraktion Bündnis90/Die Grünen in der Bezirksvertretung Dortmund-Scharnhorst sowie BV-Mitglied Xenia Buxmann bitten Sie darum, den folgenden Ergänzungsantrag zu TOP 8.4 auf die Tagesordnung der Sitzung der Bezirksvertretung am 11. Mai 2021 zu setzen und zur Beratung und Abstimmung zu stellen:

Die Stadtverwaltung wird aufgefordert, umgehend den einstimmigen Beschluss der Bezirksvertretung vom 17.09.2019 auszuführen und kurzfristig darzustellen, welche Maßnahmen zur elektronischen Sicherung öffentlicher Gebäude vor Einbruchdiebstahl und Sachbeschädigung bereits ergriffen worden sind.

Zusätzlich soll dargestellt werden, welche weiteren Maßnahmen darüber hinaus ergriffen werden können. Diese Berichterstattung kann, um das kriminalpräventive Ziel nicht zu gefährden, im nichtöffentlichen Teil der Sitzung erfolgen.

Die Bezirksvertretung Dortmund-Scharnhorst hat sich bereits im Jahr 2019 mit der Verhinderung von Einbruchdiebstählen und Sachbeschädigungen an öffentlichen Gebäuden beschäftigt. Dort hatte die Bezirksvertretung angeregt, Alarmanlagen zu installieren (TOP 8.5 der Sitzung vom 17.09.2021).

Die Komplexität des Einbaus solcher elektronischer Sicherungsanlagen erfordert naturgemäß eine gründliche Beratung mit den Herstellern und auch eine Abstimmung mit den Nutzern der Gebäude. Schließlich sind unsere Schulen Orte, an denen die Kinder und Jugendlichen offen empfangen und nicht durch extrem ausgebaute Sicherungsmaßnahmen abgestoßen werden sollten.

Gleichwohl erwartet die Bezirksvertretung nun einen Bericht über die Durchführbarkeit des Einbaus von Alarmanlagen.

Über die Ausstattung mit Alarmanalgen hinaus soll nun ebenfalls geprüft werden, welche weiteren mechanischen Sicherungsmaßnahmen (z.B. Pilzkopfverriegelung an Fenstern oder einbruchshemmende Türbeschläge) ergriffen werden können.

Herbert Niehage

Jürgen Focke