Antrag zu TOP 6.9 "Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h auf der Kurler Straße zw. der Bahnunterführung und dem Abzweig nach Lanstrop sowie auf der Greveler Straße vom Abzweig Lanstrop bis Ortsausgang"

Scharnhorst
21.02.2022 – Antrag

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung Scharnhorst am 15.03.2022

Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h auf der Kurler Straße zwischen der Bahnunterführung und dem Abzweig nach Lanstrop sowie auf der Greveler Straße vom Abzweig Lanstrop bis zum Ortsausgang

Sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Gollnick,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in der BV Dortmund-Scharnhorst bittet, den folgenden Antrag in die Tagesordnung der kommenden Sitzung aufzunehmen und zur Beratung und Beschlussfassung zu stellen.

Antrag:

Die Stadt Dortmund wird gebeten, auf der Kurler Straße in Husen zwischen der Bahnunterführung und dem Abzweig nach Lanstrop sowie auf der Greveler Straße vom Abzweig Lanstrop bis zum Ortsausgang Kurl die Höchstgeschwindigkeit auf 30km/h festzusetzen.


Begründung

Auf der Kurler Straße gilt ab der Höhe des St.Elisabeth-Krankenhauses bis zur Bahnunterführung bereits Tempo 30. Durch die Einrichtung eines Seniorenheims mit Betreutem Wohnen im ehemaligen Haus Buchbinder (Kurler Sraße 169) entsteht im weiteren Verlauf zwischen Bahnunterführung und Einmündung Plaßstraße (200m) ein besonderes Sicherheitserfordernis, eine Verlängerung der Geschwindigkeitsreduzierung ist hier geboten. Zusätzlich ergibt sich im Bereich zwischen Einmündung Plaßstraße und Abzweig Greveler Straße (150m) durch das hohe Verkehrsaufkommen ein besonderes Lärmschutzerfordernis. Gemäß Umgebungslärm-Kartierung NRW werden die Richtwerte für Lärmbeeinträchtigung in Dorf- und Mischgebieten sowohl tagsüber wie nachts überschritten. Auch hier ist deshalb eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 30km/h geboten.

Neben den genannten Erfordernissen würde sich durch eine durchgehende Geschwindigkeitsreduzierung auf der Kurler Straße die Verkehrssicherheit insgesamt erhöhen. Es ist damit zu rechnen, dass sich die häufige Rückstausituation auf der Plaßstraße im Berufsverkehr entspannt, da das sichere Abbiegen auf die Kurler Straße bei reduzierter Geschwindigkeit für alle Verkehrsteilnehmenden einfacher und entspannter wird. Insgesamt ergibt sich durch die Reduzierung der Geschwindigkeit im genannten Abschnitt eine theoretische Fahrtzeitverlängerung von maximal 24 Sekunden (bei durchgehender Fahrt mit 50 bzw 30km/h ohne Bremsvorgang), unter Praxis-Bedingungen dürfte sich eine Verlängerung kaum nachweisen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Marc Schmitt-Weigand
Fraktionsvorsitzender Bündnis90/Die Grünen