Ergänzungsantrag zu TOP 11.1.4 'Haushaltsmittel'

01.02.2022 – Antrag

Ergänzungsantrag zur Sitzung der Bezirksvertretung Scharnhorst am 02.02.2022

TOP 11.1 - Haushaltsmittel der Bezirksvertretung (BV) Scharnhorst für das Jahr2022 und Zwischenbericht über den Umsetzungsstand der BV Maßnahmen und die Verwendung der Finanzmittel, Beschluss, Drucksache Nr.: 22590-21

die CDU-Fraktion, die Fraktion Bündnis90/Die Grünen und FDPBezirksvertretungsmitglied Xenia Buxmann stellen zum oben genannten
Tagesordnungspunkt den folgenden Antrag und bitten um Beratung und Beschlussfassung:

Beschluss:

Hausshaltsbeschluss 2022 der Bezirksvertretung Scharnhorst Investive Maßnahmen

Die Bezirksvertretng Scharnhorst unterstützt die Idee des Baus einer Sporthalle (Dreifachhalle) am Standort Schulzentrum Husen und stellt zur Realisierung des Projektes einen Betrag von 100.000,- € zur Verfügung.

An dieser Stelle könnten mit dem Bau verschiedene Interessen befriedigt und Probleme gelöst werden. Das Schulzentrum Husen mit seinen drei Schulen ist derzeit im Sportunterricht Halle auf die Nutzung von zwei Turnhallen angewiesen, von denen eine nicht in das Schulgebäude integriert ist. Aktuell ist eine der beiden Hallen bis auf weiteres wegen eines Wasserschadens nicht benutzbar.

Durch den Bau könnte hier die schulsportliche Nachfrage gedeckt werden.

Für die örtlichen Sportvereine SC Husen-Kurl und TV Eintracht Husen-Kurl würde mit dem Bau einer Sporthalle in Wettkampfgröße nach Jahrzehnten des Pendelns in die Nachbarstadtteile und Nachbarstadtbezirke eine erhebliche Aufwertung vor Ort bedeuten und die derzeit noch notwendigen Pendelfahrten zwischen Wohnort und Sportstätte könnten wegfallen.

Mit dem Abriss der freistehenden Turnhalle ("neue Turnhalle") kann eine neue Parkplatzfläche entstehen. Mit dieser kann den Hol- und Bringverkehr für die Kleinkinder der neu gebauten KiTa sicherer als bislang gestalten werden.

Die Parkplatzproblematik in der Straße Husener Eichwaldstrasse könnte ebenfalls verringert werden, weil den Besuchern der nahegelegenen Kirche aber auch den Nutzern von Sportplatz und zukünftiger Sporthalle neuer Parkraum zur Verfügung stehen würde.

Jürgen Focke
CDU-Fraktion