Landtagswahl NRW 2022

Unser Wahlprogramm der GRÜNEN NRW können Sie hier nachlesen!

Am 15. Mai 2022 wird in NRW der Landtag gewählt

Auch wir Dortmunder Bürgerinnen und Bürger bestimmen im Mai mit, wer NRW in den kommenden fünf Jahren regieren wird. Bei der Landtagswahl werden die Abgeordneten des Landesparlaments - des nordrhein-westfälischen Landtages - gewählt. In den 128 Wahlkreisen in Nordrhein-Westfalen wird je eine Person direkt gewählt. Die Kreisverbände der Parteien nominieren dafür Kandidatinnen und Kandidaten. Somit zieht auch für jeden der vier Wahlkreise Dortmunds ein Direktkandidat oder eine Direktkandidatin in den Landtag ein.

GRÜNE Direktkandidat*innen für Dortmund

Wir Dortmunder GRÜNEN haben für die Dortmunder Wahlkreise I bis IV unsere Direktkandidat*innen für die Landtagswahl am 15. Mai aufgestellt:


Jenny Brunner, Jacques Armel Djiné, Katrin Lögering, Michael Röls (Dortmunder Direktkandidat*innen, v. l n.r.)


GRÜNE Direktkandidat*innen für Scharnhorst

Unser Ortsverband Scharnhorst fällt gleich in zwei der vier Dortmunder Wahlkreise (Dortmund II und Dortmund III). Unserem Ortsverband zugehörig ist die Landtagskandidatin Katrin Lögering (Dortmund II) und der Landtagskandidat Jacques Armel Djiné (Dortmund III).

Katrin Lögering ist Ratsfrau und hat langjährige Erfahrung als Wissenschafts- und Hochschulpolitikerin und als ehemalige Sprecherin der Studierendenvertretungen auf Landesebene. Als Arbeiter*innenkind weiß Katrin Lögering, wie schwierig eine Bildungsbiographie sein kann, wenn die Eltern z.B. keinen finanziellen Rückhalt ermöglichen können. Auch auf Grund ihrer eigenen Biographie sind Bildungsgerechtigkeit und Chancengerechtigkeit für sie zu einem zentralen Anliegen geworden. Als Sprecherin der Studierendenvertretungen in NRW arbeitete Katrin Lögering an Positionen zu Themen wie Wohnungsnot, Mobilität, Qualität in Studium und Lehre, Studienbedingungen, Digitalisierung, Diversity, Nachhaltigkeit an Hochschulen und vielem mehr. In dieser Zeit hat sie in Gesetzgebungsverfahren im Landtag als Sachverständige Stellung genommen in den Ausschüssen Wissenschaft, Bauen und Wohnen und im Haushaltsausschuss. Konsequenter Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sind ihr zweites politisches Herzensthema. In unserer Landespolitik möchte Katrin Lögering politischen Handlungsdrang und konkrete Konzepte für konsequenten Klimaschutz zum zentralen Punkt machen.

Mit ihrem Plädoyer für Bildungs-, Chancen- und Klimagerechtigkeit möchte sie die Menschen in Eving, der Nordstadt, Lanstrop, Derne, Deusen, Brünninghausen sowie in der östlichen Innenstadt von GRÜNER Politik überzeugen.

Sie erreichen Katrin Lögering unter: loegering@gruene-dortmund.de


Jacques Armel Djiné ist Ratsherr und ist seit vielen Jahren im Bereich Empowerment, Migration und Flüchtlingsarbeit tätig. In Düsseldorf möchte er sich auch dafür einsetzen, dass Diversität in unserer Gesellschaft positiv gelebt wird. Armel Djiné ist Ingenieur für Elektro- und Informationstechnik und möchte mit Herz und Vernunft Lösungen für die Herausforderungen der nächsten Jahre finden. Seine Kinder motivieren ihn, alles dafür zu tun, dass sie in einer lebenswerten bzw. in der bestmöglichen Welt aufwachsen können. Armel Djiné setzt sich ein für eine progressive Politik. So hat er unter anderem Konzepte für die Digitalisierung und Smart Mobility in Dortmund entwickelt sowie Angebote geschaffen, damit sich Dortmunder*innen mit und ohne Migrationshintergrund auf Augenhöhe begegnen können. Als lebensfroher Mensch versucht Armel Djiné sich nicht über etwas zu beklagen, was ihn stört; stattdessen gibt er sein Bestes, es zu ändern. Armel Djiné möchte für unsere Heimatstadt und unser Land Herausforderungen lösen und Zeichen setzen für effektives und vernünftiges Handeln.

Gemeinsam mit den Menschen in Aplerbeck, Brackel und Scharnhorst möchte Armel Djiné dafür sorgen, dass alle, egal ob bei der Energiewende, dem Klimaschutz oder der Mobilitätswende, mitmachen.

Sie erreichen Armel Djiné unter: djine@gruene-dortmund.de